Datenbankprojekt für Ahnenforscher im Land Brandenburg

Übersicht zu Personenstandsunterlagen in verschiedenen Archiven

Seit einiger Zeit gibt es die Webseite https://www.findbuch.net/hp/.
Dort können Archive ihre Beständeübersichten online stellen und auch zu Digitalisaten verlinken.
Auch aus dem Bereich Berlin-Brandenburg kommen immer mehr Archive dazu, so daß man sich einen Überblick über die dort vorhandenen Personenstandsurkunden verschaffen kann.

– Landesarchiv Berlin https://www.landesarchiv-berlin.findbuch.net/php/main.php
teilweise sind die Namensregister schon online zugänglich. Die Urkunden selbst liegen ja zum Teil bei Ancestry
(Geburten https://www.ancestry.de/search/collections/5753/, Heiraten https://www.ancestry.de/search/collections/2957/, Sterbe https://www.ancestry.de/search/collections/2958/)

– Kreisarchiv Barnim https://www.kreisarchiv-barnim.findbuch.net/php/main.php#312e34

– Kreisarchiv Landkreis Dahme-Spreewald https://www.kreisarchiv-lds.findbuch.net/php/main.php#412d37 zu einem großen Teil sind die Bücher direkt einsehbar

– Kreisarchiv Potsdam-Mittelmark https://www.kreisarchiv-potsdam-mittelmark.findbuch.net/php/main.php#412d36

– Stadtarchiv Brandenburg an der Havel https://www.stadtarchiv-brandenburg.findbuch.net/php/main.php#322e36 es sind noch keine Bestände vorhanden

– Domarchiv Berlin (Archiv der Oberpfarr- und Domkirche Berlin) http://www.domarchiv-berlin.findbuch.net/php/main.php#3133y1

– Kirchenbuchportal https://www.kirchenbuchportal.findbuch.net/php/main.php Daraus ging ja www.archion.de hervor, enthält derzeit nichts zu Berlin-Brandenburg

Es gibt auch noch z. B. Uni-Archive, da lohnt sich vielleicht für den einen oder anderen das stöbern.