Wir trauern …

Mario Seifert
In tiefer Trauer gedenken wir unserem lieben Freund und Forscherkollegen


Mario Seifert


der für uns überraschend am 02.01.2024 verstorben ist. Mario war viele Jahre, auch mit uns gemeinsam,
in der Familienforschung aktiv. Gemeinsam haben wir viele schöne Projekte betreut, gemeinsame Abende verbracht…
Er hatte immer ein offenes Ohr für alle unsere Fragen und stand mit seinen vielen Kontakten immer mit Rat, Tat und Zeit zur Verfügung.


Über viele Jahre hinweg war er der führende Kopf für die Regionaltreffen Brandenburg, das Genealogieforum Potsdam und in vielen
Vereinen Mitglied des Vorstandes.


Wir danken ihm für sein umfangreiches Wissen. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.


Das Team der Brandenburg-Datenbank

Wir trauern …

Peter Köhler
In tiefer Trauer gedenken wir unserem Ahnenforscher-Kollegen


Peter Köhler


der mit 87 Jahren am 04.06.2023 verstorben ist. Peter Köhler war viele Jahre, auch mit uns gemeinsam,
in der Familienforschung aktiv.
Auch in fortgeschrittenem Alter forschte er mit Hingabe zu seiner Familie mit den inzwischen neuen Online-Forschungsmöglichkeiten.


Wir danken ihm für sein umfangreiches Wissen. Er wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Das Team der Brandenburg-Datenbank

Übersicht zu Personenstandsunterlagen in verschiedenen Archiven

Seit einiger Zeit gibt es die Webseite https://www.findbuch.net/hp/.
Dort können Archive ihre Beständeübersichten online stellen und auch zu Digitalisaten verlinken.
Auch aus dem Bereich Berlin-Brandenburg kommen immer mehr Archive dazu, so daß man sich einen Überblick über die dort vorhandenen Personenstandsurkunden verschaffen kann.
„Übersicht zu Personenstandsunterlagen in verschiedenen Archiven“ weiterlesen

BLHA – neue Veröffentlichungen online

Historisches Ortslexikon für Brandenburg

„BLHA – neue Veröffentlichungen online“ weiterlesen