Friedhöfe und Ihre Gräber


ID des Friedhofesobject_167319
Ort / BezirkBerlin Mitte
NameBerliner Dom, Hohenzollerngruft
LandkreisB
Trägerprivat
Beschreibung

Der Dom befand sich bis 1747 am heutigen Schloßplatz. Als der neue Dom fertig war und der alte abgebrochen wurde, wurden die dort befindlichen Särge Ende Dezember 1749 überführt. Dabei wurden 3 Särge (Johann Cicero, Joachim I., Joachim II.) vergessen. Sie wurden auch bei späteren Grabungen nicht gefunden.

Dieser friderizianische Dom wurde dann wieder von 1894-1905 durch den heutigen Dom ersetzt.

An diesem Dom befand sich eine Denkmalskirche (Gruftkirche), zu betreten durch 3 Türen unter der Orgel. Dort standen auch die heute in der Predigtkirche des Doms (oben) stehenden 6 Prunksarkophage.

Dazu noch ein Denkmal für Fürst Bismarck, welches aber beim Abriß der Denkmalkirche zerstört wurde. Ein Rest befindet sich heute in der Gruft.

Im Mai 1944 stürzte die Laterne der Hauptkuppel durch die Predigtkirche bis in die Gruft und zerstörte dabei auch Särge.

Die Denkmalskirche wurde im Zuge des Wiederaufbaus 1975 abgerissen.

Die in der Abschrift vorgenommene Benummerung entspricht der auf den Särgen 1843 vorgenommenen. Die Reihenfolge und Aufstellung der Särge entspricht heute nicht mehr der von vor 1995.



Die Karten werden bereitgestellt durch Open Street Map.

Zu diesem Friedhof liegen derzeit keine Daten vor, oder sie sind nicht zur Anzeige freigegeben.