Familysearch stellt digital viele historische Testamente aus Berlin-Brandenburg zur Verfügung. Die Originale lagern sowohl im Brandenburgischen Landeshauptarchiv wie auch im Landesarchiv Berlin. Es sind Akten aus dem Kurmärkischen Kammergericht, dem Stadtgericht Berlin, dem Amtsgericht Groß Lichterfelde Kr. Teltow, dem Amtsgericht Spandau und dem Amtsgericht Tempelhof Kr. Teltow. Diese Testamente sind dort nicht indiziert sondern nur nach Aktennummern und z. T. Anfangsbuchstaben gelistet. Um nicht völlig im Dunkeln zu tappen erarbeiten wir hier einen Index zu den Akten. Er soll den Namen des Testators, die Aktennummer sowie das Erstellungs- und / oder Eröffnungsjahr abbilden.
Siehe auch direkt bei Familysearch

Amtsgericht B-Lichterfelde (wurde Am 1. Juni 1906 in dem von 1903 bis 1905 erbauten Dienstgebäude eingerichtet. Davor gehörte die Gemeinde Lichterfelde seit 1879 zum Sprengel des Amtsgerichts II).

Angaben zur Akte
SignaturTestamentsakten, 1906-1932 Rep. 45, Acc. 1232
Aktenzeichen6 IV 121
Aktennummer1565
LagerortLandesarchiv Berlin
Zeitraum1908
Link


Angaben zur Person
NachnameAbicht, Dr.
Geburtsname
Vorname
Beruf / StandEheleute
Datum Testament1908


Angaben zum Partner
Nachname
Geburtsname
Vorname
Titel
Beruf / Stand