Friedhöfe und Ihre Gräber


Hinweis: Einige Daten können ausgeblendet werden. Grund hierfür ist entweder das die Person noch leben könnte, oder das Sterbedatum weniger als 3 Jahre zurück liegt.


ID des FriedhofesALTWEGJO62RL
Ort / BezirkBerlin Baumschulenweg
NameBaumschulenweg, Alter Dorffriedhof
AdresseNeue Krugallee 142-144, 12435 Berlin
LandkreisB (Treptow Köpenick)
Größeam Anfang 2 Morgen, Dorffriedhof
Trägerevangelisch
Jüngster GrabsteinSchmidt, Johanne Marie* Henriette *16.10.1823 +07.02.1897
Ältester GrabsteinLöwe, Matthias *20.06.1829 +19.11.1891
Beschreibung

Es war ein typischer Dorffriedhof, mit Mausoleen und üppigen Marmorgrabstätten der für die damalige Zeit bekannten Baumschulenweger Familien. Als 1945 die Urnenhalle der ehemal. Gewerbeausstellung zerstört wurde, wurden wenige erhaltene Urnen auf den Baumschulenweger Friedhof gebracht. 2 davon hat man bei Aufräumarbeiten auf dem Marzahner Friedhof wieder gefunden.

Die letzte Beisetzung war wohl 1965, nach 1968 wurde der Friedhof weitgehend beräumt. 1977 erfolgte trotz heftiger Proteste und gegen den Denkmalschutz die entgültige Schließung und Beräumung, Gebeine auf die eine Mülldeponie, Grabsteine auf eine andere. Seit 1987 steht auf diesem Gelände ein Altersheim.

 

Die genannten Grabstätten wurden einer Liste im Heimatmuseum entnommen und mit Daten aus den Urkunden ergänzt.


Der Friedhof wurde bereits abgeräumt.



Die Karten werden bereitgestellt durch Open Street Map.

Anfragen senden sie bitte per Email
  Datensatz 1 bis 2 von 2 Datensätzen  
NachnameVornameGeburtsdatumSterbedatum
LöweMatthias20.06.182919.11.1891
SchmidtJohanne Marie* Henriette16.10.182307.02.1897
  Datensatz 1 bis 2 von 2 Datensätzen