Friedhöfe und Ihre Gräber


Hinweis: Einige Daten können ausgeblendet werden. Grund hierfür ist entweder das die Person noch leben könnte, oder das Sterbedatum weniger als 3 Jahre zurück liegt.


Daten zum Friedhof
ID des FriedhofesOSTLDEJO62SN
Ort / BezirkAhrensfelde (bei Berlin)
NameAhrensfelde Ostkirchhof
AdresseUlmenallee 1, 16356 Ahrensfelde
LandkreisBAR
Größeges. 285 ha, ursprüngl. Friedhof 140 ha, heute noch genutzt 25 ha, Waldfriedhof
Trägerevang., mehrere Berliner Gemeinden
Beschreibung

Der Friedhof wurde als Gegenstück zum Südwestfriedhof Stahnsdorf angelegt und sollte ursprünglich von 12 Berliner evangel. Innenstadt-Gemeinden als Begräbnisplatz genutzt werden. Die erste Beisetzung erfolge am 4.7.1908 und ist heute noch als Ehrengrab erhalten, hat aber keinen Grabstein.  Am Anfang wurden meist ärmere Menschen bestattet, besonders viele Kinder.  Nach der Planung hätte der Kirchhof nach dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg die zweitgrößte Beisetzungsstätte Deutschlands werden sollen.

Von der ursprünglichen Gesamtfläche wird heute nur noch ein sehr kleiner Teil (umzäunt) genutzt. Die hintere kleine Kapelle ist nur noch ein Schutthaufen und einige alte Steine stehen noch, jetzt verstreut im frei zugänglichen Wald. 

Der Friedhof steht seit 2001 unter Denkmalschutz. 

Daten auf dem Grabstein
NachnameKöpke
GeburtsnameSchüßler
VornameFranziska
Geburtsdatum17.05.1874
Sterbedatum30.12.1956
letzter BearbeiterRohde, Martina
Bemerkung
Martha

weitere Personen im Grab
Köpke, Rudolf

Bitte nutzen sie das folgende Formular zum Senden von Ergänzungen oder zum Hinweis auf eventuelle Korrekturen zu dieser Person. Wir werden die Daten dann schnellstmöglich prüfen und überarbeiten.

Nachname *Vorname *
Email *
Text
Datenschutzbelehrung:
Ich erkläre mich damit einverstanden, daß meine Daten zur Bearbeitung meines Anliegens nach der EU-DSGVO gespeichert und verarbeitet werden können.
Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung